Festliche Stimmung herrschte unter den Gästen, die sich in der Mehrzweckhalle eingefunden hatten. Hier feierte der Reit- und Fahrverein 1999 seinen 50. Geburtstag. Mit Horrido und Hörnerklang hatten die im Verein seit 1987 integrierten Jagdhornbläser willkommen geheißen.
Schirmherr Bürgermeister Dieter Emig bemerkte in seinem Grußwort, daß große Reitturniere den RFV weit über die Grenzen Groß-Zimmerns hinaus bekannt gemacht hatten. Außerdem zählten die schon zur Tradition gewordenen Fahrprüfungen für Vierspänner zu den besonderen Ereignissen in der Region.
Im Namen der hessischen Reiterverbände sprach die Vorsitzende der Reit- und Fahrvereine Hessen-Nassau, Erika Born, Grußworte. Schon seit seiner Gründerzeit 1949 sei das Zimmerner Mitglied einer der stärksten und aktivsten Vereine in der Region, dessen Mitglieder mit riesiger Energie Reitplätze und Reithallen geplant und gebaut hätten.

Bei soviel Lob und guten Wünschen konnte der Vorsitzende des Jubiläumsvereins, Willi Göbel, nur herzlich danke sagen. In seiner Festansprache skizzierte er den Werdegang des RFVs, von der Geburtsstunde 1949 bis zur Fertigstellung der aktuellen Reitanlage.
28 Männer und Frauen waren es, die den Verein 1949 aus der Taufe hoben. 4 Gründer konnten bei der Jubiläumsfeier dabei sein: Justus Krauß, Alfons Danz, Heinz Pullmann und Dr. Jürgen Dressel. Willi Göbel ehrte das Quartett ebenso wie etliche andere Mitglieder, die dem Verein 15 und 25 Jahre die Treue halten.
Abgerundet wurde die Feier von weiteren Auftritten der Jagdhornbläsergruppe und den künstlerisch dargebotenen Tanzeinlagen des TGC Groß-Zimmern.