Gegründet wurde der Reitverein Groß-Zimmern 1949. Damals begann alles mit wenigen Leuten, die alle gemeinsam die Leidenschaft Pferd hatten. Heute zählt unser Reitverein rund 400 Mitglieder mit steigender Tendenz. Mit zwei Reithallen, einem großen Springplatz, einem Abreiteplatz zum Springen und zwei Dressurplätzen ist auch unser Vereinsgelände beachtlich gewachsen. Im März wird jedes Jahr zunächst ein Dressurturnier und ein Springturnier ausgerichtet.
Durch die Reitschule Marion Goos bekam der Reitverein im Jahr 2016 noch einmal einen erstaunlichen Zuwachs, vor allem an jungen Mitgliedern. Das Springturnier im März bietet einen guten Auftakt für die kommende Saison und beinhaltet Springprüfungen von Klasse A bis S. Im August veranstaltet unser Verein noch einmal ein großes Freilandturnier mit Springprüfungen bis zur Klasse S auf dem großen Außenplatz und Dressurprüfungen bis zur Klasse M auf unseren schönen Dressurplätzen. Ein Highlight dabei ist jedes Jahr die M-Kür unter Flutlicht und das S-Springen am Sonntag Nachmittag mit spannendem Stechen.

Für unsere Turniere packen alle Mitglieder fleißig mit an und das Vereinsleben wird gestärkt. Auch außerhalb der Turniersaison haben die Vereinsmitglieder so Einiges auf die Beine gestellt. Vor kurzem ein neuer Hallenboden, eine neue Bande in der kleinen Halle und viele Erneuerungen rund ums Vereinsgelände.

 

Historie
Gegründet wurde der Verein 1949 von Landwirten, welche die Pferde nicht nur als reine Arbeitstiere hielten, sondern auch Spaß am Reiten hatten. Details…

50-Jahre RFV
Festliche Stimmung herrschte unter den Gästen, die sich in der Mehrzweckhalle eingefunden hatten. Details…

Vorstand
Die Vorstandsmitglieder im Kurzporträt. Details…

Jugendvorstand
Die Jugendvorstand im Überblick. Details…

Satzung
Neufassung der Satzung vom 06. Februar 1957, eingetragen in das Vereinsregister des Amtsgerichts Dieburg unter der Registernummer Nr. 56 am 24. Januar 1958, angenommen in der ordentlichen Mitgliederversammlung vom 13. Februar 2009, eingetragen beim Amtsgericht Darmstadt unter Nummer 30298. Details…

Zahlen & Fakten
Mitgliederzahlen, Statistiken, Beiträge Details…

Anlage
Vorstellung der gesamten Reitanlage des RFV. Details…

Förderverein
Gegründet wurde der Förderverein am 29.11.1993 von 26 Mitgliedern, die dem Hauptverein mit nicht sportlichen Engagement dienlich sein wollen. Details…

Clubraum
Die kleine gemütliche Vereinskneipe ist neben der Stallgasse die Kommunikationsebene. Details…